Parlament Nationalfeiertag

28 Oktober 2011G4S Parlament

Parlament vertraut auf Sicherheitsexperten von G4S am "Tag der offenen Tür"

Parlament vertraut auf Sicherheitsexperten von G4S am „Tag der offenen Tür“

Das Österreichische Parlament öffnete auch dieses Jahr am 26 Oktober 2011 seine Pforten für die Öffentlichkeit im Rahmen des Tages der offenen Tür. Tausende Besucher folgten der Einladung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, das Hohe Haus zu besichtigen und sich am Ort der Gesetzgebung über politische Abläufe zu informieren.

„Als Markführer in Österreich freut es uns, mit den Sicherheitsaufgaben rund um diese Veranstaltung betraut worden zu sein“, sagt Dr. Matthias Wechner, Vorstand G4S Österreich. „Unsere Sicherheitsfachkräfte sind für Events dieser Größenordnung ausgebildet, doch stellt uns jede Veranstaltung vor neue Herausforderungen“, so Wechner weiter. „Die breite Medienpräsenz sorgt zusätzlich für spezielle Sicherheitsanforderungen, um den Besuchern eine ungehinderte Besichtigung zu ermöglichen“ betont Wechner.

G4S unterstützte mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Angestellten des Parlaments bei der Abwicklung während des gesamten Events. Das Aufgabengebiet umfasste nicht nur die Einlass- und Taschenkontrolle per Röntgenstraße, sondern auch die Leitung des Besucherstroms, Auskunftserteilung, Aufzugbegleitung für Rollstuhlfahrer sowie die Einsatzabwicklung.

„Unsere Sicherheitsfachkräfte verfügen über ein fundiertes theoretisches Fachwissen und jahrelange praktische Erfahrung in der Abwicklung von Veranstaltungen jeder Art“, sagt Dr. Wechner. „Als weltweit größter Sicherheitsanbieter ist es uns ein hohes Anliegen, die Kenntnisse unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen. Dies erreichen wir durch das Zusammenspiel von theoretischen Weiterbildungsmaßnahmen und praktischen Fallbeispielen in unserer Sicherheitsakademie“, so Wechner.

„Ich möchte mich bei allen Sicherheitsfachkräften für Ihren Einsatz und Ihre hervorragende Dienstausübung bei dieser qualitativ hochwertigen Veranstaltung bedanken, nur so konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden“, spricht Dr. Wechner seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großes Lob aus.

Parlament 2011