Marktführer G4S Österreich expandiert

26 November 2014

Traditionsunternehmen EDER TECHNIK in Mönchhof: G4S Security Systems übernimmt Betrieb und sichert Arbeitsplätze in der Region

G4S Security Systems übernimmt mit 20.11.2014 den Betrieb der Firma EDER TECHNIK in Mönchhof. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um unser Engagement im Burgenland zu verstärken und den eingeschlagenen Expansionskurs konsequent fortzusetzen“, so Ing. Martin Kalchhauser, Geschäftsführer von G4S Security Systems. „Der Betrieb wird nahtlos fortgeführt und wir sind sehr stolz, Arbeitsplätze in der Region zu halten.“ Die bestehenden Verträge mit Kunden der ehemaligen Firma EDER TECHNIK bleiben im Kern von der Übernahme unberührt und werden künftig unter dem Dach von G4S Systems fortgeführt. „Als Marktführer im Bereich Sicherheitsdienstleistung bieten wir beste Betreuung und vollen Service mit den bekannten Mitarbeitern von EDER TECHNIK“, so Kalchhauser. Auch der Unternehmensgründer Karl Eder bleibe ein Ansprechpartner und damit aktiv im Unternehmen.

Die EDER TECHNIK GmbH wurde im Jahr 1989 gegründet und hat sich auf die Erstellung von Sicherheitssystemen und Sicherheitsgesamtlösungen spezialisiert. Gründer und Geschäftsführer Karl Eder gilt zudem über die Grenzen Österreichs hinweg als Experte für Sicherheitstechnik und verfügt dadurch über ein weit verzweigtes Netzwerk in diesem Bereich.

Zu den Schwerpunkten des Unternehmens zählen vor allem die Planung, Installation und Wartung von Brandmeldeanlagen, Alarmanlagen sowie Video- und Zutrittskontrollsystemen. Dank der strategisch günstigen Lage in Mönchhof ist die EDER TECHNIK GmbH in einer der stärksten Wachstumsregionen Zentraleuropas, dem Großraum Wien-Bratislava, aktiv.

Obwohl das Unternehmen langjährig erfolgreich am Markt operierte, führte ein großvolumiger Zahlungsausfall eines Auftraggebers in Deutschland zu schweren wirtschaftlichen Turbulenzen und in weiterer Folge im Oktober 2014 zur Insolvenz.

Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Felix Stortecky zeigte sich anlässlich der Betriebsübernahme sehr froh, dass nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen eine für alle Beteiligten überaus vorteilhafte Einigung mit dem Marktführer G4S Österreich erzielt werden konnte.

Mit der Eingliederung des Sicherheitsspezialisten EDER TECHNIK in die G4S Security Systems können künftig wichtige Synergieeffekte erzielt werden, die das Angebot sinnvoll ergänzen und neue Potenziale erschließen.